Beratung Alleinerziehender durch die Sozialen Dienste des Jugendamts Fürth

Kontakt:
Frau Tschiedel*
Telefon:
0911 / 97 41 971
Internet:
www.fuerth.de
E-Mail:
sozialedienste@fuerth.de
Adresse:
Sozialrathaus, Königsplatz 2, 90762 Fürth
Anmeldung:
ja, Mo – Fr von 8.30 – 12 Uhr und nach Vereinbarung, danach erfolgt die Weitervermittlung an die für den Stadtbezirk zuständigen Fachkräfte

Information:
Alleinerziehende stehen vor besonderen Herausforderungen bei der Bewältigung ihres Alltags. Das Jugendamt vermittelt fachkundige Hilfe, speziell auf die wirtschaftlichen und sozialen Lebensbedingungen Alleinerziehender abgestimmt. Wir geben einen Überblick über das Beratungs-, Unterstützungs-, und Hilfsangebot für Alleinerziehende in Fürth und informieren z.B. über rechtliche Grundlagen, finanzielle Sicherung und Kinderbetreuung.

Wir arbeiten unter anderem zusammen mit Fachdiensten für Kindertagesbetreuung, Mütterzentrum, Schulen, Frühförderstellen und kennen uns aus mit den bestehenden Unterstützungssystemen. Wir versuchen, zusammen mit den Alleinerziehenden individuelle Lösungen zur Verbesserung der Lebenssituation zu entwickeln.

* von dort erfolgt die Weitervermittlung an die für den Stadtbezirk zuständigen Fachkräfte