Umwelt


Abfallberatung

Auf der Webseite der Stadt Fürth mit Abfallkalender und Abfuhrplan lassen sich u.a. online Mülltonnen ab- und umbestellen sowie die Spermüllabfuhr ordern. Das Team der Abfallberatung hilft Haushalten und Gewerbe telefonisch oder vor Ort gerne weiter.

Bundesumweltministerium (BMU)

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit steht für die Umweltpolitik des Bundes: u.a. Schutz vor Umweltgiften und Strahlung, kluger Umgang mit Rohstoffen und Energie sowie Erhalt der Pflanzen- und Artenvielfalt.

Bund Naturschutz – Kreisgruppe Fürth-Stadt

Bayerns größtem Umweltschutz-Verband informiert über Fakten und Hintergründe zu allen Natur- und Umweltthemen in Bayern. Er analysiert, klärt auf, nimmt Stellung und setzt sich für zukunftsfähige Lösungen ein. Seit über 90 Jahren, in hunderten Projekten vor Ort.

Erneuerbare Energien
Das Internet-Portal des Bundesumweltministeriums (BMU) informiert ausführlich über erneuerbare Energien in Deutschland wie Solar- und Windenergie, Wasserkraft, Bioenergie und Geothermie: mit Datenservice, Studien und Bildungsmaterialien.

Recycling in Fürth

Die Webseite der Stadt Fürth informiert über die Erd- und Bauschuttdeponie, den Kompostplatz Burgfarrnbach, die Recyclinghöfe Fürth und Atzenhof sowie über das Wertstoffzentrum (Gebrauchtwarenhof mit Kleiderladen) in Fürth-Bislohe.

solid
solid, das gemeinnützige Solarenergie Informations- und Demonstrationszentrum, schloss seine Türen am 7.11.09 für die kostenlose Beratung. Künftig wird eine Solar-Beratung vom Fürther Energieversorger infra angeboten. solid wird aber seine Projektarbeit fortführen.